Ein Geben und Nehmen

In unserer hochmodernen Anlage für Pulverbeschichtung mit automatischer Absauganlage

In unserer hochmodernen Anlage für Pulverbeschichtung mit automatischer Absauganlage

Ein „Geben und Nehmen“, sei ein Sponsoring im Optimalfall, betonten die Verantwortlichen der Fußballabteilung der TSG 08 Roth und der Firmengruppe Burkhartsmaier bei einem gemeinsamen Termin kurz vor den Weihnachtstagen 2022. Beide Seiten hatten ihre seit vielen Jahren bestehende Zusammenarbeit mit einer Vertragsverlängerung bekräftigt, die Firmengruppe ist zudem in den Förderkreis der Fußballer für die Jugend eingetreten.

Harald Ludwig, Sponsoring-Beauftragter der Fußballabteilung, und Firmengründer Erich Burkhartsmaier hatten da außerdem Pläne geschmiedet, die über das normale Sponsoring hinausgehen sollten. Die konkrete Umsetzung erfolgte vor wenigen Tagen mit einer interessanten Premiere.

Ein Teamausflug der etwas anderen Art stand für die aktuellen U17-Fußballer mit den Trainern Oliver Wellert und Michi Böhme an einem Freitagnachmittag an. Es ging ins Rother Gewerbegebiet, Treffpunkt war die Industrielackiererei der Unternehmensgruppe Burkhartsmaier. Unter dem Motto „neue Wege gehen“, stand dieser Ausflug der 17 Fußballer und einer Fußballerin.

Kai Wellmann, Geschäftsführer der sieben Firmen mit insgesamt über 120 Mitarbeitern umfassenden Burkhartsmaier Holding, formulierte es bei seiner Begrüßungsrede bei einem kleinen Imbiss so: „Unser Aspekt des Sponsorings ist ein gegenseitiges Geben und Nehmen. Deshalb freuen wir uns sehr, euch heute unsere Arbeit näherzubringen. Gerne bieten wir euch die Möglichkeit, eine Ausbildung bei uns zu machen und Teil unseres Teams zu werden.“

Die Geschäftsführer Wigo Steinberg (Beschichtungs- und Lackiertechnik) und Sven Domin (Industrielackiererei) sowie Oswald Pfahler (kaufmännischer Leiter der Industrielackiererei) stellten ihre jeweiligen Bereiche vor, anschließend ging es in zwei Gruppen auf Betriebsführung samt Praxisteil für die jungen Fußballer.

Eine spontane Abfrage zuvor ergab, dass nicht wenige der noch die Schulbank drückenden Nachwuchskicker noch keine detaillierten Vorstellungen davon haben, was denn nach der Schule im Berufsleben auf sie zukommen wird. Neben der fußballerischen Ausbildung auf dem Platz den Kindern und Jugendlichen Einblicke in verschiedene Bereiche zu geben, das haben sie sich bei den TSG-Fußballern in der Nachwuchsarbeit ja auch auf die Fahne geschrieben. Bei den Eltern sei die erste Aktion dieser Art auf Interesse und auch auf positive Resonanz gestoßen, berichtete Trainer Oliver Wellert.

Wie geht es in einem Betrieb zu, welche Arbeit oder welche Möglichkeiten der Ausbildung oder auch Praktika gibt es – die Verantwortlichen der Firmengruppe Burkhartsmaier gaben den Nachwuchskickern allerlei Informationen an die Hand. In verschiedenen Bereichen – kaufmännisch, Logistiker, Techniker – würden Lehrlinge gesucht. Wie so viele andere Betriebe beziehungsweise Bereiche hat auch das 1974 in Roth gegründete Traditions-Unternehmen mit dem Fachkräftemangel zu kämpfen, auch für das bereits laufende Ausbildungsjahr würden noch Azubis gesucht.

„Beide Seiten können von so einer Zusammenarbeit profitieren“, waren sich Harald Ludwig und Oswald Pfahler einig. Anders formuliert: im Optimalfall ist ein Sponsoring ein Geben und ein Nehmen.

Ein Artikel von:

Markus Grill 28. September 2023