Der Einsatz von Selbstabscheidenden Lacken für die Landwirtschaft

Der Einsatz von Selbstabscheidenden Lacken für die Landwirtschaft

In der Landwirtschaft sind Fahrzeugrahmen und Fahrwerkteile einer hohen Beanspruchung ausgesetzt. Die dort eingesetzten Lacke und Lacksysteme müssen nicht nur vor Korrosion schützen, sondern auch eine hohe Stabilität bei mechanischer Belastung aufweisen. Da mit den Maschinen auch Lebensmittel produziert werden, müssen die Schutzschichten lebensmittelecht und umweltfreundlich sein.

Seit 2007 setzen wir bei BBL auf selbstabscheidende Lacksysteme von Henkel. So kommt zum Beispiel das Primer-System Bonderite M-PP 930 zum Einsatz, das bereits weltweit von zahlreichen bedeutenden Landmaschinenherstellern Freigaben besitzt. Dabei zählen zu den wesentlichen Vorteilen der Epoxid-/Acryl-Urethan-Beschichtung:

● ein guter Korrosionsschutz

● ein sehr guter Kantenkorrosionsschutz

● die komplette Beschichtung von Hohlräumen

● eine gute Reib- und Kratzbeständigkeit

● eine ausgezeichnete thermische Stabilität und
   die Möglichkeit vormontierte Teile zu    
   beschichten, da sich der Lack auf Edelstahl,
   Spiegelverchromung und Kunststoffen nicht 
   abscheidet.

Eine weiteres Argument für diese Verfahrensweise ist, dass die Schichtausbildung mit zunehmender Zeit nachlässt, so dass der Prozess quasi selbstbegrenzend ist. So kann auch die Maßhaltigkeit von Gewinden ab einer Stärke von 5 mm aufwärts sicher eingehalten werden.

 Aufgrund der Tatsache, dass das Primer-System nasslack- oder pulverbeschichtet werden kann, ist eine Lackierung möglich.

 Lebensmittelecht und schützend

Doch für den Einsatz in der Landwirtschaft sollte die Beschichtung auch unbedenklich sein hinsichtlich der Produktion von Lebensmitteln. BBL hat von seinem Chemikalien-Lieferanten prüfen lassen, was passiert, wenn zum Beispiel der Lack in einem Silo von den Wandungen abgerieben und ins Getreide gelangen würde. Demnach lösen die Lackpartikel sich im Körper nicht auf, sondern werden unverdaut ausgeschieden. Darüber hinaus enthält der Lack auch keinerlei gefährliche Schwermetalle. Zusammenfassend lässt sich somit sagen, dass das Primer-System Bonderite M-PP 930 aufgrund seiner hohen Performance und umweltfreundlichen Eigenschaften sehr gut für die Beschichtung von Bauteilen für die Agrarindustrie geeignet ist.

Ein Artikel von:

Markus Grill 02. Mai 2019